HTC One X WLAN (WiFi) Fix

htc offen1Pünktlich zum Ablauf der Garantie zeigt auch mein HTC One X eine Schwäche, die die Kunden der ersten Stunde bereits direkt nach Erwerb zu bemängeln hatten. Die WLAN Verbindung ist auf einmal mehr als schlecht. Sich auf die in Deutschland gültige zweijährige Gewährleistung zu berufen wäre sicher möglich, ob mit Erfolg sei mal dahin gestellt. Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, dass Problem selber zu lösen.

Anleitungen zum Öffnen des HTC One X gibt es mittlerweile jede Menge in bebilderter Form, aber auch als Video. Als Anmerkung kann ich dazu nur sagen: es ist erstaunlich einfach und gelingt auch ohne Spuren am Gerät, wenn man geschickt vorgeht. An einem Punkt muss man etwas beherzt sein. Die Gehäusehälften scheinen bereits getrennt, keine Nasen sind mehr eingerastet und trotzdem will das Gehäuse sich nicht richtig öffnen lassen. Schuld ist der Kleber zwischen Platine und Gehäuserückwand. Man muss doch recht viel Kraft aufwenden, was zunächst etwas Überwindung kostet.

Auf der Leiterplatte befinden sich zwei gefederte Kontakte, die auf die Antennenkontakte auf der Gehäuseseite drücken. Oder in meinem Fall eben nicht mehr. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, hier den Kontakt wieder herzustellen. Ein Work around war z.B. ein Stück Alufolie zwischenzuklemmen. Ein Anderes, ein Stück Draht an Kontaktfläche und Federkontakt zu löten (könnte die WLAN Leistung zusätzlich verbessern. Ich habe lediglich an der Kontaktfläche am Gehäuse zwei Lötpunkte an der Stelle gemacht, wo die Federkontakte aufdrücken. Durch die Verdickung des Materials, wurde der Kontakt wieder ordentlich hergestellt und das WLAN funktioniert wieder wie zuvor. Die beiden Stellen, wo die Kontakte aufdrücken kann man recht gut an den Dellen in der Kontaktfläche sehen.

Ob dieser WLAN Fehler bei euch der Fall ist, kann recht einfach geprüft werden. Durch leichten Druck auf den Gehäuserand oberhalb der Lautstärke + Taste wird der WLAN Empfang signifikant verbessert. Ist dies der Fall, liegen die Kontaktflächen nicht mehr richtig aufeinander. (hri)

htc offen2

Schreibe einen Kommentar